Die schönsten Sagen aus dem Harz

Für das Buch »Die schönsten Sagen aus dem Harz« entstanden insgesamt 33 farbintensive Illustrationen, welche den mythischen und umfassenden Sagenschatz des Harzes in ein modernes Gewand kleiden. Zusätzlich zeichneten wir verantwortlich für das Gesamtlayout des Buches mit Cover, Satz und Druck.
Logo Verlag Bussert & Stadeler

Unser Konzept war es, kräftige und zeitgenössische Illustrationen mit dem tradierten und regionalen Mythenschatz zu verbinden und somit den mythischen und umfassenden Sagenschatz des Harzes in ein modernes und völlig neues Gewand zu kleiden.

Es enstanden insgesamt 33 farbintensive Illustrationen für den Innenteil wie auch das Cover des Buches. Zusätzlich kümmerten wir uns um Layout und Satz. Im weiteren Arbeitsprozess entstanden zudem Poster, Postkarten, Aufkleber sowie große Textilbanner der beliebtesten Motive. Eine weiterführende Wanderausstellung, die durch Mitteldeutschland zog, zeigte die großflächigen Originale, aus denen die Illustrationen gestaltet wurden. Für internationale Marketingaktivitäten wurde das Buch zudem ins Englische und Russische übersetzt.

"DieseDrei bündelte die Sagenillustrationen und das ikonografisch prägende Covermotiv mit der Streuung von Plakaten, Flyern, Textilbannern, Postkarten und Aufklebern zum Gesamtauftritt Harz. Eine Wanderausstellung mit den Illustrationen läuft seit drei Jahren durch das Gebirge. Der Titel entwickelte sich in dieser Zeit zu unserem Bestseller aus dem Harz."
Dr. Frank Bussert
geschäftsführender Verleger, Bussert & Stadeler